Montag, 26. September 2011

[Empfehlerin] alpro soya - die leichte Küche

Ich habe mich riesig gefreut, als ich in einer Mail von Empfehlerin gelesen habe, dass ich zu den 1000 Testern von Alpro soya gehöre! Das Paket kam auch schnell an. Enthalten waren 2 Broschüren mit vielen Rezepten, sowie 3 Coupons und 3 Packungen Alpro soya Cuisine.


Alpro soya cuisine ist perfekt zum Kochen und Verfeinern, in der wamen oder kalten Küche, geeignet.

Was ist alpro soya?
Alpro soya ist rein pflanzlich und besteht aus einem hohen Anteil von Eiweiß, sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Es werden für die Produkte von alpro soya keine chemischen Zusatzstoffe eingesetzt, also keine künstlichen Farbstoffe, Süßstoffe oder Konservierungsstoffe.
Cuisine ist eine super Alternative in der leichten Küche und dazu noch laktrosefrei, also auch für Menschen mit Laktoseintolleranz nutzbar. Da alpro soya 100% pflanzlich ist, eignet es sich auch für die vegane Ernährung.

Alpro soya bietet verschiedene Produkte an, neben cuisine gibt es auch Drinks, Desserts und Joghurtalternativen.
 
alpro soya cuisine
Dieses Produkt von alpro soya ist mit Créme Fraîche zu vergleichen, es enthält aber nur 17% Fett. Es ist länger haltbar und muss unangebrochen nicht gekühlt werden.

Es gibt cuisine in 3 verschiedenen Variationen
-Culinair (1l)
-Cuisine (250ml)
-Cuisine Light (250ml)

Nähstoffe
Zutaten :
Wasser, pflanzliches Öl, geschälte Sojabohnen (4%), Fruktose-Glukose- Sirup, Emulgator (E473, Sojalecithin), Stabilisatoren (Xanthan, Guarkernmehl und Carrageen), Meersalz, Aroma, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte)

Nährwerte (pro 100g/100ml)
Brennwert:  174Kcal (716KJ)
Eiweiß: 2,0g
Kohlenhydrate: 1,6g davon Zucker: 1,6g
Fett: 17,4g davon
-gesättigte Fettsäuren: 2,2g
-einfach ungesättigte Fettsäuren: 4,3g
-mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 10,9g
Cholesterin: 0mg
Ballaststoffe: 0,4g
Natrium: 0,05g

1 Portion (30g) enthält:
(% des Richtwertes für die Tageszufuhr von täglich 2000kcal)
Brennwert: 25kcal (3%)
Zucker: 0,5g (<1%)
Fett: 5,2g (7%) davon ges. Fettsäuren: 0,7g (4%)
Natrium: 0,02g (<1%)
Erster Eindruck
Alpro soya cuisine ist in einer kleinen, handlichen 250ml Packung erhältlich. Es ist ungeöffnet lange haltbar (angebrochen im Kühlschrank 5 Tage haltbar) und durch einen Schraubverschluss wiederverschließbar.

Es riecht eigentlich nach nichts. Alpro soya cuisine ist weißlich und sehr flüssig.
Das Produkt macht einen sehr positiven Eindruck auf mich und man wird an jeder Ecke der Packung darauf hingewiesen, dass man etwas Gutes für sich und die Umwelt tut.

alpro soya in Aktion
Mein Freund war so von dem Rezeptheft begeistert, dass wir schon kurz nach Erhalt des Paketes uns auf in den Supermarkt machten um Spaghetti mit Paprikacrèmesauce zu kochen. Da nach Rezept kochen immer etwas langweilig ist – haben wir uns das Rezept etwas abgewandelt und auf 2 Personen reduziert. Für unsere neue Paprikacrèmesauce benötigt man 2 gelbe Bio-Paprika, welche in Viertel geschnitten werden und in einem Topf mit etwas Wasser dampfgegart werden. 


Nebenbei kann man eine Knoblauchzehe und eine halbe Zwiebel würfeln und in einer Pfanne mit Hähnchenfleisch anbraten. Die Paprika wird, wenn sie weich gekocht ist, mit Schale püriert, bis eine dickere Masse entsteht. Dazu gibt man den Inhalt der Pfanne (Knoblauch, Zwiebel, Fleisch) und ungefähr eine halbe Packung alpro soya cuisine. Die Soße ist nicht so flüssig und hat noch eine schöne Konsistenz. Abgeschmeckt wird die Sauce mit Rosmarin, Pfeffer, Salz und Oregano.
Nebenbei konnten die Spaghetti schon al dente gekocht werden und das Essen kann serviert werden.


Ich hoffe, dass es öfter Kochcrèmes o.ä. mit Rezeptheft zu testen gibt, damit mein Freund mal wieder etwas kochen kann – unbekannte Fähigkeiten wurden entdeckt :) Danke dafür!

Alpro soya hat keinen starken Eigengeschmack, somit überdeckt es nicht den Geschmack der anderen Lebensmittel.

Eine weitere Kleinigkeit in der man alpro soya cuisine zum Einsatz kommen kann - seht ihr hier:

Dafür benötigt man 250g Quark, eine Gewüzmischung (in meinem Fall Zitrone-Dill) und alpro soya cuisine. Super Konsistenz und leckerer Geschmack auf dem Brot :)

->Alpro soya ist eine super Alternative zu Creme Fraîche. Kochen geht ganz leicht von der Hand und es schmeckt einfach lecker! Der Preis von über 1 Euro ist angemessen, wenn man Inhaltsstoffe und das ganze Drumherum in Betracht zieht!
Wir finden es lecker :D

Hersteller
Alpro GmbH
Münsterstraße 306
D-40470 Düsseldorf

Bioquelle GmbH
Haagerstraße 44a
A-4400 Steyr