Freitag, 22. Juni 2012

[for me] Fairy Ultra Konzentrat


Über Fairy
Fairy ist ein Produkt des Unternehmens Procter & Gamble und ersetzte 1992 das Produkt Spüli. Nach einer Namenänderung von Fairy in Dawn im Jahr 2000 und der darauf folgende Namensrückwechseln war kaum etwas von Fairy zu hören.
Seit 2012 gibt es Fairy mit verbesserter Fettlösekraft!
Könnt ihr im Urlaub nicht auf Fairy verzichten findet es aber nicht? Fairy heißt auch Dreft (Belgien), Yes (Schweden) und Dawn (USA). In Spanien wurde bereits das 30. Jubiläum von Fairy gefeiert, in Großbritannien sogar das 50.!
Bei Fairy handelt es sich um ein besonders starkes Konzentrat, welches auch bei niedriger Dosierung starke Fettlösekraft besitzt.

Wie funktioniert es?
Wer kennt es nicht, nach einer langen Feier hat man gar keine Lust mehr auf aufräumen und abspülen. Am nächsten Tag ist das Geschirr nicht nur dreckig, sondern der Schmutz ist getrocknet und noch fester als vorher. Da Fette nicht so einfach mit Wasser wegzuspülen gehen benötigt man zum Reinigen Tenside. Tenside (=gespannt) verändern die Oberflächenspannung  der Flüssigkeiten und gewährleisten so das Auflösen des Fettes in Wasser.

-Hier ein Video zum Fairy Performance Test.

Das Fairy Ultra Konzentrat Handspülmittel gibt es in der 450ml Flasche, in 4 verschiedenen Sorten:
-Zitrone
-Original
-Apfel
-Granatapfel

Das Fairy Ultra Konzentrat Handspülmittel ist seit Juni 2012 im Handel und kostet zwischen 1.11 Euro und 1,59 Euro.

Erster Eindruck
Die Flasche macht vom Design einen positiven Eindruck auf mich. Das Konzentrat ist grün und das Logo rot-weiß gehalten.
Der Verschluss ist nicht der typische „Hochzieh“ Verschluss, sondern ein Verschluss zum abnehmen und wieder draufdrücken, welcher jedoch am Flaschenkopf befestigt ist.
Den Duft finde ich relativ künstlich und unangenehm, aber das Spülmittel soll ja auch sauber machen ;)
Schon eine kleine Menge genügt, um das Geschirr sauber zu spülen, diese Aussage kann ich bestätigen. Schade finde ich, dass es relativ wenig schäumt und es sich an den Händen etwas unangenehm anfühlt. Auch das Säubern von Geschirr bei niedrigen Temperaturen funktioniert, wobei ich es unangenehm finde mit „kaltem“ Wasser abzuspülen.

Fazit
Das Fairy Ultra Konzentrat Handspülmittel wirkt bei „kalten“, sowie bei warmen Wassertemperaturen. Der Schmutz von Geschirr geht einwandfrei ab, so dass das abspülen keine Mühevolle Arbeit ist.
Für mich selbst kommt von Fairy nur ein Handspülmittel mit Duft in Frage, weil ich es doch gern frisch duftend habe beim Abspülen.
Der Preis ist in Ordnung und auch die Qualität stimmt.
Wer das Abspülen mit heißem Wasser unangenehm findet hat mir Fairy auf jeden Fall eine Alternative und sauber wird das Geschirr auch.
Da ich sicherlich nicht bei Temperaturen von 20°C abspülen werde, kommt dieser "Zusatz" für mich nicht in Frage, ansonsten ist das Fairy Ultra Konzentrat einfach ein gutes Spülmittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen