Fish

Sonntag, 22. Januar 2012

Optimierung von muskelaufbau1 + Gewinnspiel


Kennt ihr muskelaufbau1.de? Auf dieser Seite erfahrt ihr alles über den Muskelaufbau, Ernährung und Themen rundherum. Betrieben wird muskelaufbau1 von 3 Personen, welche im Moment ihre Seite verbessern möchten. Dafür suchen sie die Hilfe von Bloggern. Natürlich gibt es auch einen Anreiz, sich mit der Seite genauestens zu beschäftigen. Dem Gewinner winkt ein iPad2. Schaut doch einfach hier vorbei, vielleicht habt ihr eine super gute Idee, die Seite noch mehr zu optimieren!

Über muskelaufbau1
Betrieben wird die Seite von Benjamin, Matze und Prisca, welche sich seit vielen Jahren mit dem Thema Kraftsport und Training beschäftigen. Mit dieser Seite wollen sich die 3 von anderen Foren abheben und Informationen hilfreich aufführen und gut informieren.

Dank dem Gewinnspielpost kann ich euch über den Hintergrund der Seite berichten, leider fehlt auf der Seite der kleine Beitrag „Über uns“. Ich denke, dass dieser wichtig ist um zum Leser eine gewisse Bindung herzustellen. Es kann ja auch sein, dass ihr mit Sport gar nichts am Hut habt und trotzdem darüber schreibt, was wenig authentisch wäre. Ihr müsst ja keine Profile von euch anlegen oder Fotos hochstellen, ein kurzer Text wie ihr zu der Seite gekommen seid würde auch schon ausreichend sein.

Das Design an sich finde ich sehr gut, es ist schlicht und übersichtlich, jedoch auch etwas unauffällig.

Die Startseite ist sehr schön, mit kleinem Überblick und den letzten oder wichtigsten Artikeln.
Was mir jedoch negativ auffällt ist der Domain der Seite. Dabei meine ich nicht das Wort Muskelaufbau, dieses spiegelt immerhin Teil des Inhaltes der Seite wieder. Die 1 hinter muskelaufbau wirkt auf mich unseriös und nicht vertrauenswürdig. Ich weiß nicht wie die Ersteller auf die 1 gekommen sind, jedoch ist es das Aushängeschild der Seite und macht keinen guten Eindruck. Sollte muskelaufbau bereits vergeben gewesen sein, hätte es sicherlich auch andere gute Namen für die Seite geben. Selbst wenn es Muskulaturaufbau gewesen wäre, hätte es immer noch besser geklungen, als mit einer Zahl im Namen. Auch ich wusste anfangs nicht, auf welche Seite ich mich hier einlasse, wenn man natürlich hinter die Kulissen guckt, weiß man, dass man dieser vertrauen kann, hier kann ich nur wieder auf den „Über uns“ Teil hinweisen, womit man die Seriosität der Seite aufwerten könnte!
Ich finde es gut, dass sich die Betreiber Gedanken über ein Bild zur Seite gemacht haben. Es ist okay, aber bleibt nicht wirklich hängen. Vielleicht könnte man dieses in Kombination mit dem Namen aufwerten.
Artikelbeschreibung einführen (Bild:http://www.muskelaufbau1.de)
Der Reiter ganz oben ist optimal. Es werden nur die wichtigsten Kategorien angezeigt und man kann auch in Unterkategorien wechseln. Die Idee, im Hauptlink alle Artikel anzuzeigen und trotzdem durch die Wahl der Unterkategorie die Artikel zu sortieren, finde ich sehr gut. Ich finde jedoch, dass der kurze Text unter dem Bild, bei der Artikelwahl, einen Überblick über den Artikel geben sollte und nicht ein Ausschnitt aus dem Text sein muss. Ich weiß nicht, ob es technisch hier umsetzbar ist, wenn nicht ist es auch nicht sehr schlimm. Man kann im Artikel am Anfang die Zusammenfassung schreiben, da der Anfang des Textes, der Text ist, welcher unter den Bildern angezeigt wird. Im Artikel stören diese 1,2 Sätze am Anfang weniger.
Die Interviews sind mir sehr positiv aufgefallen, da alle die gleiche Struktur besitzen und ähnlich gegliedert sind, außerdem sind Bilder immer eine Auflockerung zum Artikel.
Ansonsten ist mir die Suchfunktion positiv aufgefallen, außerdem ist muskelaufbau1.de Mitglied verschiedener sozialer Netzwerke.

Die wichtigsten Verbesserungsvorschläge im Überblick
-Domain überdenken
-schickes Logo einführen
-"Über uns" Artikel verfassen
-kurze Artikelbeschreibung in der Übersicht

Dafür, dass ihr wenig Erfahrung mit Internetseiten habt, ist sie euch dennoch gut gelungen :) Aber ein wenig besser geht es eben immer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen