Mittwoch, 5. August 2020

[HarperCollins] Leuchtturmnächte


...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Leuchtturmnächte
Das Buch erschien Mitte Juni 2020, umfasst 384 Seiten und kostet 10,00 Euro.

Über die Autorin
Debbie Macomber gehört zu den Top Namen in der New York Times Bestsellerliste. Trotz ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche ist sie ein Star in der Unterhaltungsliteratur und ihre Bücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Anita Sprungk ist die Übersetzerin von Leuchtturmnächte.

Klappentext
„Im idyllischen Küstenstädtchen Cedar Cove ist Olivia zu Hause. Das Wohl der kleinen Gemeinde und ihrer Familie liegen ihr am Herzen. Umso mehr schmerzen sie die Entscheidungen, die sie als Richterin manchmal vor Gericht fällen muss. Doch diesmal kann sie nicht anders: Olivia verweigert Ian und Cecilia die Scheidung. Denn sie spürt, dass die Liebe, die diese beiden verbindet, größer ist als die Probleme, die zwischen ihnen stehen. Sie glaubt fest daran, dass sie nur eine Chance brauchen, um wieder zueinander zu finden. Und wo könnte das besser gelingen, als in Cedar Cove, wo alle füreinander einstehen und niemand auf sich alleingestellt ist.“

Fazit
Bei dem Roman handelt es sich um den ersten Teil der Cedar Cove Reihe, ein Küstenstädtchen.

Tatsächlich habe ich mir unter dem Titel Leuchtturmnächte inhaltlich etwas anderes vorgestellt. Mehr Natur, Landschaften und Umschreibungen.

Thematisch dreht sich in dem Roman um verschiedene Beziehungen und zwischenmenschliche Beziehungen. Vom jungen Pärchen, welches kurz vor der Scheidung steht, ob wahre Liebe vom Alter abhängt und mit Materiellen messbar ist, ob lange Beziehungen aus Gewohnheit bestehen bleiben müssen bis hin zur tiefen Verbundenheit im hohen Alter. Olivias berufliches und persönliches Leben stehen aber im Mittelpunkt des Romans.
Die verschiedenen Geschichten laufen angenehm ineinander über und man hat nicht das Gefühl nur kleine Kurzgeschichten zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm und der Roman hat sich gut gelesen.

Für alle die gern die Lebensgeschichten anderer bezüglich Beziehungen und Zwischenmenschliches lesen ist dies ein sehr gelungener Roman. Auch die Personen selbst und das drumherum werden gut beschrieben. Es wird nicht mein Lieblingsroman, aber für einen Roman in Richtung Beziehungen kann ich nichts bemängeln – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen