Montag, 27. Juli 2020

[RandomHouse] Hagebuttenblut


...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Hagebuttenblut
Der Thriller erschien Mitte Juli 2020, umfasst 512 Seiten und kostet 13,00 Euro. Es handelt sich um den zweiten Teil der Charlie-Lager-Serie nach „Löwenzahnkind“.

Über die Autorin
Lina Bengtsdotter lebt in Schweden und auch ihre Thriller spielen an schwedischen Schauplätzen.
 
Klappentext
„Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.“

Fazit
Da ich bereits den ersten Band „Löwenzahnkind“ gelesen hatte und von dem Thriller gefesselt war, war ich umso mehr auf die Fortsetzung gespannt. „Hagebuttenblut“ kann auch eigenständig gelesen werden, allerdings gibt es an der ein oder anderen Stelle doch Hinweise und Verknüpfungen zum ersten Band.

Der Klappentext umreist den Inhalt sehr gut, sodass ich an dieser Stelle nicht weiter ins Detail gehen möchte.

Auch bei „Hagebuttenblut“ beherrscht die Autorin nach wie vor eine fesselnde Atmosphäre zu schaffen und mich als Leser mitzureisen. Dies liegt zum einen am angenehmen Schreibstil und zum anderen an der Art und Weise, wie die Geschichte verpackt ist. Beschrieben werden verschiedene Blickpunkt – die des verschwundenen Mädchens, die der Polizistin als Kind und die der heutigen Ermittlungen. Durch verschiedene Blickwinkel werden Aktionen und Reaktionen der Protagonisten logisch erklärt, man kann Handlungen gut nachvollziehen und hat nie das Gefühl, dass es einer dieser überspitzten oder unrealistischen Thriller ist. 

Das Buch ist relativ dick und dennoch hat es sich zügig durchgelesen. Der Spannungsbogen ist durchgängig hoch, es gibt immer wieder neue Wendungen und Irreführungen. Man hat also die Möglichkeit mitzurätseln und zu grübeln. Auch das Ende rundet den Thriller gelungen ab und hat eine angenehme Länge.

Ich habe wirklich nichts zu bemängeln – volle 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen