Mittwoch, 15. Januar 2020

[HarperCollins] Starke Abwehr - Unser Immunsystem. Ein medizinisches Wunder und seine Grenzen


...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...

Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Starke Abwehr - Unser Immunsystem. Ein medizinisches Wunder und seine Grenzen
Das Buch erschien Anfang November 2019, umfasst 448 Seiten und kostet 22,00 Euro.

Über den Autor
Das Buch wurde von Matt Richtel verfasst und durch Barbara Steckhan, Naemi Schuhmacher und Gabriele Gockel übersetzt. Matt Richtel  ist Pulitzer Preisträger, Journalist und Bestsellerautor und lebt in Kalifornien.

Klappentext
„Ein Krebspatient im Endstadium springt dem Tod von der Schippe, ein HIV-Patient gilt als medizinisches Wunder, und zwei Frauen müssen damit leben, dass sich ihr eigener Körper gegen sie wendet. Unser Immunsystem ist unser körpereigenes Verteidigungssystem, der Schlüssel zur unserer Gesundheit – und Entscheider über Leben und Tod.

Matt Richtel, Bestsellerautor und Pulitzer-Preis-Träger, nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft und ihrer neuesten Erkenntnisse: Wieso erkranken weltweit immer mehr Menschen an Autoimmunerkrankungen? Worin liegt der bahnbrechende Erfolg der Immuntherapie? Was ist das Mikrobiom? Und was passiert, wenn die körpereigene Abwehr nicht mehr funktioniert?
Vom Glück, gesund zu sein und vom Kampf gegen tödliche Krankheiten – Matt Richtel schreibt über unser Immunsystem so spannend wie über einen Kriminalfall.“

Fazit
Das Buch handelt von verschiedenen Geschichten und Krankheitsbildern. Es spiegelt dabei nicht ein reines Faktenbuch wider aber auch keinen vollständigen Roman. Der Autor trifft eine ungewöhnliche Mitte aus wissenschaftlichen Fakten, Erklärungen und Geschichten, jedoch verpackt in einem Roman, der die Vor- und Nachteile der Behandlungen für die Protagonisten wiedergibt.

Das Buch liest sich insgesamt sehr gut und man hat das Gefühl, dass die Fakten auch für Laien gut verständlich wiedergegeben wurden. Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin und es sich bei dem Buch auch nicht um eine wissenschaftliche Veröffentlichung handelt, genieße ich die wissenschaftlichen Fakten allerdings mit Vorsicht und bin dementsprechend etwas hin und her gerissen, wie ich das Buch bewerten kann. Es ist interessant und aufschlussreich aber gibt nicht genügend Informationen um sich danach als vollständig informiert zu fühlen. Die Art und Weise, wie die Geschichten geschrieben sind, schwächen den wissenschaftlichen Inhalt weiter ab, weil man oft das Gefühl hat einen Roman mit der Meinung des Autors zu lesen und weniger mit wissenschaftlichem Hintergrund. 

Für alle die sich für Geschichten von Krankheitsbildern hinsichtlich unseres Immunsystems interessieren und dabei kein wissenschaftliches Fachwissen erarbeiten möchten, sondern hier und da etwas über Immunsystem lernen wollen, ist das Buch gut und interessant geschrieben. Für alle die mehr wissen wollen, vielleicht schon Vorwissen besitzen, würde ich das Buch eher nicht empfehlen. Aus diesen Gründen vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen