Samstag, 15. September 2018

Zuckerfreie Schwedische Apfeltorte


...ANZEIGE | gekaufte Produkte...

Für die schwedische Apfeltorte ohne Zucker musste ich mir etwas einfallen lassen, da in den meisten Puddingpulversorten (für die spätere Apfelmischung) Zucker enthalten ist und Puddingpulver mit geringem Zuckeranteil (z.B. bei dm erhältlich) konnte geschmacklich bisher nicht überzeugen. Deswegen habe ich Gelatine genutzt.

Im Prinzip habe ich das Rezept von Muffija auf chefkoch.de nachgebacken. Den Zucker durch Xucker ersetzt und die Apfelmasse etwas anders zubereitet. 
Hierfür habe ich auch ungefähr 1 kg Äpfel geschält, gerieben und mit etwas Wasser aufgekocht, sowie den Saft einer Zitrone (ich mag es gern sauer) und nur etwas Xucker hinzugefügt. Nachdem die Apfelmasse gut eingekocht war (aber noch kein Apfelmus wurde) habe ich zwei Blattgelatine (vorher in kaltem Wasser eingeweicht) untergemischt. Die Apfelmasse hat auch eine angenehme Festigkeit und der Apfelgeschmack kommt wunderbar zur Geltung. Mit Sahne und etwas zuckerfreier Schokolade kommt es dem Original doch sehr nah. 
An dem Rezept gefällt mir außerdem der wunderbar fluffige Boden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen