Samstag, 21. Juli 2018

[theinsiders] HP Sprocket Plus-Drucker + HP ZINK™ Sprocket Plus Fotopapier


...ANZEIGE | vergünstigtes Produkt...

Über HP
HP wurde 1939 von zwei Absolventen, Hawlett und Packard, in Kalifornien gegründet. HP ist einer der führenden IT-Anbieter und bietet Produkte von Taschenrechnern, über Fotografie, PCs, Druckern und vieles weitere an.

Über HP Sprocket Plus
Beim HP Sprocket Plus handelt es sich um einen flachen, tragbaren, taschengroßen Foto-Drucker, ideal zum Drucken unterwegs. Im Vergleich zum HP Sprocket glänzt er mit noch schmaleren Design und größeren Fotos.
Fotopapiermaße: 5,8 x 8,7cm (im Vergleich der HP Sprocket: 5 x 7,6cm)
Verbindung: Bluetooth 4.0
Kompatibles Betriebssystem: Android 4.4 und höher / iOS 8.0 und höher
Drucktechnologie: ZINK
Gewicht: 0,2 kg
Druckgeschwindigkeit: bis zu 68s pro Druck
UVP: 160 Euro 
(im theinsiders-Test mit HP ZINK Sprocket Plus Fotopapier mit selbstklebender Rückseite für 90 Euro)

Gedruckt werden können die Bilder einfach über die HP Sprocket-App. In dieser können die Fotos noch zusätzlich mit Smilies oder Rahmen gestaltet werden.
Größenvergleich von HP Sprocket Plus und Samsung Galaxy A3 (2017)
Beurteilung HP Sprocket Plus-Drucker
Verpackung
Die Verpackung ist sehr leicht und klein. Der HP Sprocket Plus liegt in einer Plastikschale und ist mit einer Folie geschützt. Des Weiteren beinhaltet die Verpackung ein USB-Ladekabel, eine Anleitung und Garantieschreiben.

Insgesamt finde ich die Verpackung ausreichend, der HP Sprocket Plusist gut geschützt. Bei dem Preis hätte ich allerdings ein kleines Täschchen für den Drucker erwartet, wie es bei Digitalkameras oft der Fall ist. Die HP Sprocket Plus Tasche würde zusätzlich um die 13 Euro kosten.

Ersteinrichtung
Die Anleitung besteht lediglich aus Bildern, diese sind allerdings ausreichend, um den Drucker in Betrieb zu nehmen.
Schritt 0
Aufladen des HP Sprocket Plus mit dem dazu gelieferten USB-Ladekabel. Es leuchtet eine Lampe, die am Ende des Ladevorgangs grün wird.

Schritt 1
Herunterladen der HP Sprocket App aus dem Android oder iOS Store.

Schritt 2
Einlegen des  HP ZINK™ Sprocket Plus Fotopapiers nach Anleitung. Einschalten des HP Sprocket Plus.
Schritt 3
Starten der App und Verbinden des Smartphones über Bluetooth mit dem HP Sprocket Plus (ggf. Aktualisieren der Software und Neustart des Gerätes).



Schritt 4
Bild in der App auswählen und ggf. bearbeiten und direkt über den HP Sprocket Plus ausdrucken. Zwischen jeden Druckvorgang sollte man dem Drucker einige Minuten Pause gönnen.
Einsatzmöglichkeiten
Ich liebe es personalisierte Postkarten zu versenden und hatte gehofft, mit dem HP Sprocket Plus, die Suche und den Weg zu einem Drogeriemarkt mit Sofortdruckautomaten zu ersparen. Die Fotos vom HP Sprocket Plus sind sehr klein, man könnte aber aus zwei Fotos eine Postkarte gestalten (einfach ein Blatt Papier oder Karton in Postkartengröße schneiden und das HP ZINK™ Sprocket Plus Fotopapier mit selbstklebender Rückseite darauf kleben).
Desweiteren kann man die Fotos sehr gut zum Basteln von Einladungs- oder Geburtstagskarten oder Geschenken verwenden. Oder man befestigt es einfach mit einem Magneten am Kühlschrank - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Auch bei Feiern oder Ausflügen ist es jetzt möglich direkt ein Foto zu drucken und es als Erinnerung zu verteilen - im Zeitalter der digitalen Fotos, macht ein gedrucktes Bild schon einiges her.

Test und Fazit zum HP Sprocket Plus mit HP Sprocket App
Insgesamt überzeugt der HP Sprocket Plus mit seinem kleinen, handlichen Design. Die Einrichtung und das Drucken über das Smartphone ist schnell und einfach möglich. Die App bietet hilfreiche Tipps und Tricks, viele Gestaltungsmöglichkeiten und ist dabei einfach und intuitiv gehalten.

Leider ist die Druckqualität für meine Verwendungszwecke nicht geeignet. Die Bilder wirken verwaschen und detailarm. Die Drucklinien stören dabei weniger, aber das Gesamtbild wirkt nicht hochwertig und bei einem Preis von UVP 160 Euro kann mich das Produkt nicht überzeugen.


Kurzes Fazit zum HP Sprocket Plus

+ Handlichkeit (smartes Design, leichtes Gewicht)
+ Schnelle und einfache Einrichtung - man kann sofort losdrucken

- Qualität des Druckes liegt weit unter dem, eines Laser- oder Tintenstrahldruckers
- Zwischen den einzelnen zu druckenden Bildern muss einige Zeit gewartet werden
- Preis-Leistungsverhältnis kann nicht überzeugen

Test und Fazit zum HP ZINK™ Sprocket Plus Fotopapier
In jeder Verpackung sind 20 Bilder enthalten (Maße: 5,8x8,7cm). Diese besitzen eine selbstklebende Rückseite und kosten im HP Store aktuell 11,90 Euro - somit kostet ein Foto ~0,60 Euro. Das Fotopapier hat eine angenehme Stärke, es ist wischfest, wasserabweisend und reißfest. Leider biegt es es stark nach jedem Druck und lässt sich nur schwer begradigen.

Kurzes Fazit zum HP ZINK™ Sprocket Plus Fotopapier
+ stabiles Fotopapier
+ sehr gut klebende Rückseite

- starkes Verbiegen nach jedem Druck
- schlechte Druckqualität für ~0,60 Euro je Foto

Gesamtfazit
Die Idee hinter dem HP Sprocket Plus finde ich super - ein kleiner Drucker für unterwegs, sofort ansteuerbar. Da ich meine Kamera mittels NFC mit dem Smartphone verbinden kann, habe ich alle schönen Fotos auch auf meinem Smartphone zur Verfügung und kann sie direkt ausdrucken. Leider überzeugt mich die Qualität nicht und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für meine Anwendungsbereiche einfach nicht. Wer den Nostalgie-Charme von Polaroid erleben möchte hat hier sicherlich einen passenden Drucker gefunden.

1 Kommentar:

  1. Ich finde die kleinen Drucker wunderbar...Konnte mir Anfang des Jahres ein iPhone leasen und jetzt habe ich schnell wunderbare Fotos, die qualitätsmäßig wirklich anständig sind

    AntwortenLöschen