Montag, 30. Mai 2016

Arla Buko des Jahres „Barbecue“



Allgemeines
Bereits im Vorbericht (unter diesen) habe ich euch die neue Sorte vorgestellt.

Die neue Sorte des Jahres, von Arla Buco, „Barbecue“ ist seit März 2016 im Handel erhältlich und die 200g Packung kostet UVP 1,29 Euro.
 
Dieser cremige Frischkäse ist mit gegrillter Paprika und getrockneten Tomaten verfeinert, ist vegetarisch und verzichtet auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Verdickungsmittel.

Zutaten:
Frischkäse, gegrillte rote Paprika (5,3%), getrocknete Tomaten, Tomatenmark, Paprikapüree,
Gewürze, Knoblauchpüree, Brandweinessig, Zucker, Karamellzuckersirup (Zucker, Wasser), Speisesalz

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g:
Brennwert: 735kJ (177kcal)
Fett: 14g; davon gesättigte Fettsäuren: 8,9g
Kohlenhydrate: 5,1g; davon Zucker: 5,0g
Eiweiß: 7,1g
Salz: 1,1g

Fazit
Die Verpackung ist sehr ansprechend gestaltet und auch praktisch wiederverwendbar. Die Frischkäsezubereitung riecht süßlich-pikant und erinnert tatsächlich an einen Barbecue-Abend. Die Farbe ist eher orange, ohne Stückchen.

Geschmacklich kommen die Paprika und die Tomate sehr gut zur Geltung. Die Konsistenz ist für meinen Geschmack etwas zu flüssig und könnte cremiger/fester sein. Desweiteren ist es mir etwas zu süß und könnte etwas Schärfe vertragen, allerdings ist es für den typischen Barbecue-Geschmack üblich und liegt eher an mir, dass der Geschmack mir nicht optimal zusagt. 

Da in meinem Testpaket so einige Packungen für Freunde und Kollegen waren, habe ich diese das Test mit-übernehmen lassen. Vor allem Barbecueliebhaber und bekennende Grillfreunde waren von der neuen Sorte „Barbecue“ hin und weg. Ob kalt auf einem Stück Brot oder Brötchen oder als Dip für Gemüse ist der Frischkäse genauso gut geeignet, wie auf einem warmen Fladenbrot oder zum Überbacken – ein richtiger Allrounder. 

Wenn ihr also den Geschmack von Barbecue nicht wiederstehen könnt ist Arla Buko des Jahres „Barbecue“ ein guter Griff für den nächsten Grillabend oder als Aufstrich für Zwischendurch.

1 Kommentar:

  1. Also wir finden die Sorte total lecker. Wir mögen BBQ-Geschmack sowieso sehr gerne, daher ist es für uns auch eine ideale Alternative zu den anderen Frischkäsesorten, die wir ansonsten essen. :-)

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen