Freitag, 28. September 2012

[Lisa Freundeskreis] Dr. Oetker Früchte fix


Über Dr. Oetker
In den Jahren 1890-1899 wird das Backen revolutioniert. Der Apotheker Dr. August Oetker experimentiert mit verschiedenen Pulvern und erfindet das Backpulver Backin. Bis heute entwickelt sich die Marke Dr. Oetker weiter und entwickelt ständig neue Helfer für die Küche und Produkte.

Produkte
Die Vielfalt der Produkte von Dr. Oetker ist groß, verschiedene Produkteinteilungen sind:
-Backen und mehr
-fertige Kuchen
-Einmachen
-Desserts und mehr
-süße Mahlzeiten
-Onken Joghurt
-gekühlte Desserts
-Pizza
-Snacks
-Vitalis
 
Dr. Oetker Früchte Fix (25g)
„Mit Früchte fix von Dr. Oetker zaubern Sie köstliche Fruchtzubereitungen wie Fruchtfüllungen für Torten, Fruchtgrützen oder Fruchtsoßen im Handumdrehen. Es ist kein Kochen mehr nötig.“

Anwendung:
-Früchte abgießen und Flüssigkeit in ein anderes Gefäß gießen
-Früchte Fix in die Flüssigkeit einrühren
-Früchte unterheben und nachsüßen, etwa 15min stehen lassen

Zutaten
Hydroxypropyldistärkephosphat (E 1442)
Dieses Produkt enthält keine laut Gesetz kennzeichnungspflichtigen Zutaten, die allergische oder andere Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können.

Nährwert pro 100g
Brennwert: 1566kJ (368kcal)
Kohlenhydrate: 92g; davon Zucker: 0g
Natrium: 0,04g

Hersteller
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland

Rezepte

Dr. Oetker Kirsch-Kuchen 
Da ich die Schwarzwälder-Kirsch-Creme von Dr. Oetker sehr lecker fand und das neue Früchte Fix ausprobieren wollte, hatte ich eine Idee für einen Kuchen.
Dafür habe ich einen einfachen Obstboden gebacken. Dafür benötige ich 3 Eier, 6EL Zucker, 6EL Mehl, 6EL Öl, ½ Packung Backpulver und ggf. eine Packung Vanillezucker. Alles zusammen gemischt und in eine Springform bei 170°C – 20min in den Ofen gegeben, ergibt einen einfachen leckeren Obstboden, welcher auch schnell auskühlt. Die Creme wird wie beschrieben zusammengemischt und auf den ausgekühlten Boden gegeben. Das Früchte Fix habe ich mit dem Kirschsaft vermischt und danach die Kirschen eingerührt und die Früchtemasse auf die Creme gegeben. Nach einer Stunde Kühlschrank konnte man diesen dann schon essen. Die Mischung finde ich super lecker und der Kuchen ging schnell und einfach!

Weitere Rezeptideen gibt es auch auf oetker.de.

Test und Fazit
Die Früchte fix Mischung lässt sich super einfach anwenden und vielseitig verwenden. Da es kalt anwendbar ist, spart man sich Aufwärmzeiten und kann eine Grütze oder Obstsoße ganz schnell zubereiten. Die Konsistenz für ein Glas Kirschen und eine Tüte Früchte fix war zusammenhaltend, aber nicht fest. Auf dem Dr. Oetker Kirsch-Kuchen schmeckten die Kirschen wie eine Grütze und rutschten auch teilweise herunter, wer es fester mag kann jedoch auch zwei Packungen Früchte fix nutzen. Die Früchte fix Mischung beeinflusst nicht den Geschmack und ich musste auch nicht nachsüßen. Für mich ist die Früchte fix Mischung eine tolle Erfindung und ich plane schon mein nächstes Rezept!

Kommentare:

  1. Hallo, bin auch dabei und finde den kleinen Helfer echt super!
    lg Tinamaria

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das auch getestet und bin begeistert =)

    Dein Blog gefällt mir sehr gut und ich folge dir nun auch.
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    http://tanjastestblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen